Zarter Spitzkohl mit Karotten und Frühkartoffeln (vegan)
Konvertionelle Küche trifft auf vegan
Zarter Spitzkohl mit frischen Kartoffeln
Spitzkohl, leicht in der Pfanne gedünstet, ist etwas Delikates. Diese Pflanzen und auch andere werden gerade wieder entdeckt.
Spitzkohl enthält, wie die meisten Kohlsorten, für den Menschen gesundheitsfördernde Nährstoffe (meine Buchempfehlung). Daher wurden alle essbaren Kohlsorten früher gerne serviert.
Auswahl vom Spitzkohl: hat der Kohl leichte, dunkle Flecken, die sich nicht abreiben lassen, ist er schon zu lange gelagert worden. Die Blätter des Kohls sollten schön grün sein. Schau auch unten auf den runden Anschnitt. - Sein Aussehen erinnert an eine Zipfelmütze.
Veganes Rezept, 2 Personen:
1/2 - 1 Spitzkohl, je nach Größe
1-2 Karotten
1 große Zwiebel
700g Kartoffeln oder mehr
500 ml Gemüsefond
oder
1/2-1 TL Gewürzbrühextrakt/würfel
Pfeffer und Salz nach Bedarf
Anleitung für das Rezept:
1. Mit den Kartoffeln starten. Sind es kleine Kartoffeln, nicht schälen. Sie können als Pellkartoffeln verarbeitet werden. Die Kartoffeln säubern. Dann wie üblich in einen Topf legen und mit Wasser vollkommen bedecken.
2. Circa 20 Minuten köcheln lassen, bis sie weich sind. Danach schälen. Die Pellkartoffeln werden noch leicht gesalzen.
3. Während die Kartoffeln köcheln, die äußeren 2 Blätter vom Spitzkohl entfernen. Den Spitzkohl in der Mitte teilen und in dünne Streifen schneiden. Kurz in einen mit Wasser gefüllten Container abspülen. In eine mittelgroße Pfanne geben.
4. Nun das weitere Gemüse vorbereiten. Die Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Pelle der Zwiebel entfernen und die Zwiebel zerkleinern.
5. Mit dem Kohl das Gemüse vermischen. Den Fond bzw. einen TL Gemüsebrühextrakt mit Wasser in die Pfanne geben. Etwas Pfeffer hinzufügen. Nochmals vermischen. Aufkochen und dann auf mittelniedriger Stufe mit Deckel für circa 10 Minuten köcheln lassen.
6. Kartoffeln und Spitzkohl auf schöne Teller platzieren, servieren und genießen.
Autor/in: Iris Mitlacher, Datum (update): 03.05.2021
Kommentare sind momentan nicht möglich.